Eine spannende Reise beginnt

kaenzyy Avatar

Seit zwölf Jahren kennt Lor nur die kalte Umgebung ihres Gefängnisses.
Dort hat sie der Aurorakönig als Kind, zusammen mit ihren Geschwistern, eingesperrt und ohne Aussicht auf Rettung, versucht sie dort zu überleben.
Doch als sie es schon nicht mehr erwartet hat, kann sie ihr Verlies verlassen und findet sich auf dem Hof des Sonnenkönigs wieder.
Sie soll dort an einem tödlichem Wettkampf teilnehmen, um die Hand des Königs zu gewinnen, doch es ist nicht alles Gold was glänzt und bald kann sie nur noch sich selbst vertrauen.

Das war ein wirklich spannender Anfang einer neuen Fantasy Reihe.
Die meiste Zeit liest man das Buch aus Lors Sicht.
Sie ist eine starke junge Frau und hat bereits einiges durchmachen müssen.
Ihre Gefühle und Emotionen wirken dadurch, gerade zu Beginn, sehr greifbar und ehrlich.
Nachdem sie einen Ortswechsel durchlebt, beginnt auch sie sich ein wenig zu verändern und man erlebt sie auch von ihrer sanften Seite.
Doch es gibt neben ihrer Perspektive, auch ein paar Kapitel aus der Sicht von Nadir.
Nadir ist der Prinz von Aurora und somit der Sohn, von Lors schlimmsten Feind.
Viel kann man noch nicht über ihn erfahren, da er nur wenige und kurze Kapitel hat, aber es wird deutlich, dass auch er kein sehr großer Fan von seinem Vater ist. Seine Aufgabe ist es Lor zu finden, dabei stößt er jedoch auf einige Hindernisse und die Suche gestaltet sich schwierig,
Währenddessen versucht Lor den Wettkampf zu überleben und lernt auch den Sonnenkönig kennen und entwickelt Gefühle für ihn.

Die Spannung im Buch war deutlich greifbar. Auch wenn es zwischendurch mal etwas ruhiger war, war es nie langweilig und das Ende hat mich komplett mitgerissen.
Die Charaktere haben alle ihre ganz eigenen Geheimnisse und auch als Leser*in kennt man nicht alle davon. Das macht es nur noch spannender, da man sich den Absichten, von verschiedenen Personen, nicht sicher sein kann.
Nach dem Ende kann ich mir viele mögliche Szenarien ausmalen, wie es in Band zwei weitergehen könnte und ich weiß definitiv, dass ich diese Reihe weiterlesen will.

Einen Kritikpunkt habe ich dann aber doch.
Lor, wie auch alle anderen Charaktere, sind bereits erwachsen.
Jedoch fand ich manche Verhaltensweisen und Aussagen eher kindlich.
Nicht immer und auch eher vereinzelt, aber es hat irgendwie nicht zum Rest des Buches gepasst und mich etwas gestört.
Aber das ist auch nur mein persönlicher Geschmack und in den entscheidenden Momenten war das auch nicht der Fall.

Fazit: Ein toller Auftakt einer neuen Reihe, auf dessen Fortsetzung ich mich schon sehr freue.