Fae Romantasy mit Prison Healer und Panem-Vibes

april1985 Avatar

Nisha J. Tuli hat mich mit ihrem Reihenauftakt richtig begeistert. Nicht nur, dass ich Protagonistin Lor und ihren toughen Charakter sehr gefeiert habe, ich wurde auch mit einer wahnsinnig mitreißenden und spannenden Handlung, einer aufregenden Welt voller intriganter Fae und konkurrierender Königreiche, überrascht. Ein großartiges Gesamtpaket, dass mir totale ‚Prison Healer‘ und ‚Tribute von Panem‘-Vibes beschert hat.

Die 24-jährige Lor hat fast ihre gesamte Jugend unter unmenschlichen Bedingungen im Kerker des Aurorakönigs verbracht. Die rebellische junge Frau hat nur ein Ziel: Rache für sich und ihre Geschwister, die ebenfalls in Gefangenschaft sind. Als Lor nach einem Distput mit einer anderen Insassin zur Bestrafung in Einzelhaft ins Loch geschickt wird, wendet sich das Schicksal in eine ungeahnte Richtung. Sie entrinnt nur knapp dem Tod und wacht am Hof des rivalisierenden Sonnenkönigs wieder auf. Als eine von neun Auserwählten soll Lor an einem gefährlichen Wettkampf teilnehmen. Der Siegerin gebührt nichts weniger als der Thron an der Seite des Sonnenkönigs und damit Macht, Einfluss und die vielleicht einzige Möglichkeit ihre Geschwister zu befreien. Doch der Wettbewerb ist gefährlich, die Aufgaben tötlich und die Konkurrenz nicht zu unterschätzen.

Einmal angefangen konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Die Geschichte ist wahnsinnig temporeich erzählt. Es passiert ständig etwas. Eine unerwartete Wendung folgt auf die nächste und es kommt zu Enthüllungen, die ich nicht vorhergesehen habe. Ich konnte mich bereits nach wenigen Seiten dem Sog nicht mehr entziehen und habe bis zum Schluss mit Lor mitgefiebert.

Lor ist eine toughe Protagonistin. Rebellisch, impulsiv und dabei absolut liebenswert. Sie trägt ihr Herz am rechten Fleck und setzt sich für die Menschen, die ihr wichtig sind ein. Als einziger Mensch an einem Hof voller Fae muss sich Lor besonders beweisen und Durchsetzungsvermögen zeigen, wenn sie die intriganten Spiele gewinnen will.

Neben Lor gibt es noch eine weitere Perspektive, welche dafür sorgt, dass Spannung aufgebaut wird und immer wieder Fragen aufgeworfen hat: Prinz Nadir, der Sohn des Aurorakönigs. Und auch Gabriel, welcher Lor als Mentor während der Prüfungen zur Seite gestellt wurde, hat mich fast das gesamte Buch zweifeln lassen.

Ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht. Und nach diesem Ende brauche ich schnellstmöglich die Fortsetzung.

Fazit:

Ein mitreißender Reihenauftakt, der sich mit ‚Prison Healer‘ und ‚Panem‘-Vibes zu einem Pageturner mit Suchtpotential entwickelt hat. Große Leseempfehlung für Fans von Fae-Romantasy.