Fesselnde Enemies to Lovers Fae Fantasy

melail Avatar

„Trial of the Sun Queen” ist zwar ein wirklich seitenmächtiges Buch, aber keinesfalls langatmig, weil man nur so durch die Seiten fliegt.

Das liegt unter anderem daran, dass sich das Buch tatsächlich nur auf die elementaren Ereignisse konzentriert. Die teilweise etwas großen Zeitsprünge waren zwar stellenweise etwas gewöhnungsbedürftig, hinterlassen aber keine Lücken im Storytelling.
Darüber hinaus ist das Buch aber auch in einem sehr flüssigen Stil geschrieben und man stolpert nicht ständig über die absurdesten Fantasy-Namen, die sich ein Autor wohl ausdenken könnte. Und irgendwie macht einen die Geschichte auch ohne fiese Cliffhanger so neugierig, dass man schnell mal ein paar Kapitel hintereinander weglesen kann. Ich muss auch ehrlich sagen, für mich hätte das Buch gerne noch um die 100 Seiten länger sein können. Es hätte mich nicht gestört, die ein oder andere Situation etwas ausgeschmückter zu erleben (und damit meine ich NICHT die Sex Szenen).

Aber für mich das wichtigste Thema: ich liebe böse FAE Bücher – so eines findet man hier auch durchaus – bin aber absolut kein Fan von der übertriebenen Masse an sinnlosen Sexszenen, die leider in der aktuellen Fantasyliteratur überhand nehmen. (Laurell K. Hamilton ist da ein ganz böses Beispiel). Ich hatte nach dem Klappentext befürchtet, das ich mich auch hier durch lückenfüllende Sexakrobatik kämpfen muss, die detailierter beschrieben wird als eine Doktorarbeit in der Medizin.
Aber keineswegs! Sex ist auch in diesem Buch zwar kein Tabuthema, findet aber in einer vertretbaren und doch meist in einer für den Plot sinnigen Menge statt. Und nimmt zudem keine zweistelligen Seitenzahlen ein. Ein großes Plus für mich!

Die Geschichte an sich ist nicht vollkommen überraschend, kann aber gerade durch die teilweise klischeehaften bis stereotypen Charaktere den ein oder anderen erfrischenden Twist liefern. Man fällt nicht aus allen Himmeln, aber entwickelt ein sehr unterhaltsames Misstrauen. Dazu trägt auch die Protagonistin bei, die erfreulicherweise wirklich nicht auf den Kopf gefallen ist.

Fazit
Klare Empfehlung für Fans fieser Fae-Fantasy, die sich nicht an der ein oder anderen Sex-Szene stören, aber ein Buch auch nicht nur deswegen kaufen.