Für mich ein sehr starker erster Teil, der Lust auf mehr macht

spannungsjaegerin Avatar

Mit "Trial of the Sun Queen" findet sich der Auftakt einer neuen vierteiligen Reihe mit einer starken Protagonistin, die seit zwölf Jahren im Gefängnis lebt. Plötzlich ist sie am Hof des Sonnenkönigs und sie soll am tödlichen Wettkampf teilnehmen, bei dem die neue Königin bestimmt wird und ist dabei Mitten im intriganten Spiel der Fae.

Ich war unglaublich gespannt auf die Geschichte, auch wenn ich mir nicht so genau ausmalen konnte, was mich in der Welt der Fae erwartet. Die Autorin hat mich aber gleich mit ihrem Schreibstil für sich gewinnen können, denn ich habe direkt hinein gefunden. Der Schreibstil war für mich sehr locker zu lesen und trotzdem täuscht die Autorin nicht über die Zustände im Gefängnis hinweg, bei denen Lor nur irgendwie versucht zu überleben. Schon auf den ersten Seiten passieren schnell einige Dinge, wodurch die Autorin ein hohes Tempo mitbringt, welches sie bis zum Schluss aufrecht halten kann. Ich habe alles rund um Lor, aber auch die Welt inhaliert, vor allem als sie unter komischen Umständen am Hof des Sonnenkönigs landet. Es passiert immer irgendetwas neues oder es finden sich neue Informationen, die irgendwie in einen Zusammenhang gebracht werden müssen. Dazu gibt es schon früh zahlreiche Figuren, wobei ich aber nie meine Schwierigkeiten hatte, diese auseinander zuhalten. Jede Figur spielt eine andere Rolle und bekommt den dafür passenden Charaktere, welche die Autorin sehr gut gestaltet hat. Allgemein findet sich eine sehr passende Gestaltung für die Geschichte. Es wird nichts beschönigt, wodurch ein sehr ernster Rahmen geschaffen wird, der mir gut gefallen hat. Es gibt brutale Szenen, die zu der Welt und der Situation gehören. Der Spice kommt hier auch nicht zu kurz und kommt mit einer expliziteren Gestaltung. Dennoch hat der Spice für mich im Vergleich nicht dominiert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich das mit den nächsten Teilen ändern wird.

Für mich ist Lor genau die richtige Protagonistin für die Geschichte. Durch ihre Vergangenheit kommt ihre harte Schale nicht von irgendwo her und sie weiß sich durchzubeißen. Sie ist stark und lässt sich nicht unterkriegen. Obwohl sie ein lauteres Auftreten hat, handelt sie dennoch bedacht, was eine tolle Wechselwirkung aufbaut. Für mich hat Lor sehr gut an den Hof der Fae gepasst, denn sie geht im dem intriganten Spiel nicht unter und auf der anderen Seite ist es doch auch wieder gar nicht ihre Welt. Mit dem Sonnenkönig findet sich ein sehr spannender Charakter, der nicht zu durchschauen ist und einige Geheimnisse parat hat. Es gibt noch eine weitere geheimnisvolle Rolle, aus deren Perspektive manche Kapitel erzählt werden und durch die es ein wenig Licht ins Dunkle gibt oder nur noch mehr Fragen. Alles in allem mochte ich die Verflechtung der Figuren sehr gerne und die Dynamik zwischen ihnen. Jeder hält eine Überraschung bereit und bringt dadurch alles ins Wanken.

Auf der einen Seite ist der Verlauf bis zu einem gewissen Grad recht vorhersehbar. Vor allem mit der Grundidee um den tödlichen Wettkampf bringt die Geschichte nichts unbedingt etwas neues mit. Trotzdem war für mich eine spürbare Grundspannung vorhanden. Zwischen dem tödlichen Wettkampf passiert recht viel und es wird eine spannende und verzwickte Story aufgebaut, die mich nie verloren hat. Im Nachhinein ist dennoch spürbar, dass es sich bei dem Buch um den ersten Teil einer vierteiligen Reihe handelt, wodurch sicher noch einiges kommen wird. Ein guter Grundstein wurde aufjedenfall schon gelegt. Obwohl ich jede Seite sehr gerne gelesen habe und auch unglaublich schnell voran gekommen bin, hat es nicht ganz für die 5 Sterne gereicht. Das lag einfach daran, dass die Autorin eine unglaublich spannende Welt aufbaut und so viele Hinweise und Fragen einbaut, für die es einfach noch keine Antworten gibt. Noch findet sich an keiner Stelle eine wirkliche Auflösung, was mich am Ende ein kleines Stück ernüchternd zurück gelassen hat, die Vorfreude auf die kommenden Teile aber auch steigern konnte.