Gelungener Auftakt

lillys_luftschloss Avatar

Lor hat gefühlt ihr ganzes Leben im Gefängnis Nostraza verbracht/überlebt und wird von einem Tag auf den anderen zu einem Hof eines anderen Imperial Fae gebracht, um dort neben 9 anderen jungen Frauen um die Krone zu kämpfen.

Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen, einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.
Das Buch hatte für mich jedoch einige Parallelen, gerade auch zum 1. Band von Throne of Glass und auch dem 1. Band von ACOTAR. Die Anspielungen, welche Intentionen wohl wer hat, waren recht früh offensichtlich und haben mir so etwas den Spaß am Lesen genommen. Auch fand ich es sehr schade, dass Lor keine richtige Bezugsperson aufbauen konnte also quasi ein_e Freund_in, die_der hinter ihr steht. Allerdings ist sie eine sehr starke Persönlichkeit, die wohl mehr über ihre Herkunft/Macht weiß, als man als Leser_in erfährt.

Durch akzentuierte Informationsdefizite wurde die Spannung konstant aufrecht erhalten. Ich kann mich an keine Stelle im Buch erinnern, in dem ich mich durch Seiten durchquälen musste.

Trotz vieler Anlehnungen an bereits bekannte Geschichten fand ich den Reihenauftakt spannend und freue mich bereits auf den zweiten Band.