Hunger Games of Throne

tarikomi Avatar

Das Cover hat meine Aufmerksamkeit sofort durch die unaufdringlichen Farben und diesen einen kleinen roten Blickfang auf sich gezogen. Hinter dem Titel schlingen sich viele Hinweise auf den Inhalt der Geschichte und es war ein Genuss, während des Lesens immer mehr Bedeutung dahinter zu erkennen.

Angekündigt als Mischung aus Game of Thrones und Hunger Games, hatte ich zunächst Angst, von einer Vielzahl von Handlungssträngen und Charakteren erschlagen zu werden. Doch man verfolgt lediglich Lor’s Geschichte und erhält ab und an auch die Perspektive eines Fae.

In der wunderschön gestalteten Print Ausgabe, ist in der vorderen Klappe eine Karte eingezeichnet, die mir sehr geholfen hat, mich zu orientieren. Eine Zuweisung von Charakteren, ihren Positionen und Herkünfte würde ich für den zweiten Teil als eine sinnvolle Ergänzung erachten, aber das liegt nur daran, dass mein Gedächtnis über jede Unterstützung dankbar wäre.

Der Schreibstil der Autorin ist düster, derb und zielstrebig. Ohne um den heißen Brei herum zu reden, spricht Lor gerade heraus und ohne Blatt vor dem Mund, aus was sie empfindet. Auch ohne Örtliche Orientierung könnte ich mir jede Situation oder Umgebung sehr lebhaft vorstellen und habe bei jeder Prüfung mitgefiebert.

Auch wenn Lor “nur” ein Mensch ohne besondere magische Begabung ist, kommt diese nicht zu Kurz in der Welt Ouranos und die dunklen Geheimnisse die immer präsenter gegen Ende werden, lassen auf noch mehr magische Wesen und fantastische Fähigkeiten in den weiteren Bänden hoffen.

Die beiden Hörbuch-Sprecher haben nicht nur absolut super zu den Charakteren gepasst, sondern auch jeder für sich jedem der verschiedenen Charakteren ihren ganz eigenen Charme verliehen. Einzige persönliche Befindlichkeit, ich hätte mir das Mitlesen der Kapitel Nummern gewünscht. Damit ist für mich der wechsel zwischen den Szenen deutlicher.

Von mir eine klare Leseempfehlung für alle, die mit derben Flüchen umgehen können und einen erbarmungslosen Kampf um die Krone verfolgen wollen, mit viel Spannung, Spice und Kritik am Wohlstand.

P.S.: 5/5 Sterne, Rezensionen sind immer nur der Eindruck eines einzigen und niemand kann den Geschmack aller treffen. Ich bewerte die Arbeit und zolle meinen Respekt, ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen, indem ich volle Punkte gebe.