Nette Unterhaltung für Zwischendurch

oh_carnegie Avatar

Das Cover und der Farbschnitt sind wunderschön und haben mich zusammen mit dem Klappentext direkt begeistert. Auch die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, denn ich liebe Geschichten mit (High)Fae, politischen Intrigen und Magie. Leider konnte das Buch meinen Erwartungen hier nicht gerecht werden.

Das Worldbuilding wirkte auf den ersten Blick, auch mit der schönen Karte, erst einmal gut - aber es war irgendwie nicht durchdacht. Mir fehlten andauernd Informationen über die einzelnen Reiche und deren Herrscher. Alles war leider nur sehr oberflächlich angerissen - man hat z.B. nie erfahren, warum Menschen in den Reichen leben etc.

Auch die Charaktere waren für mich leider nur oberflächlich und es fehlte an Tiefe und Entwicklung. Gerade bei Lor, der Hauptperson, die als so tough und hart beschrieben wurde, weinte dann ständig oder benahm sich extrem kindisch. Die männlichen Charaktere waren super überwältigend oder bedrohlich düster.

Ich wusste relativ schnell, was die Grundidee hinter dem Buch ist, wo die Reise mit dem Love-Interest hingeht und hatte insgesamt einfach das Gefühl, dieses Buch schon gelesen zu haben. Bei den Ideen wurde sich definitiv anderer Bücher und Autoren bedient und hätte ich nicht Hunger Games, Harry Potter und alles von Sarah J. Maas gelesen, hätte ich es vielleicht sogar gut gefunden. Aber so war es für mich leider einfach nur ein kurzer Read für Zwischendurch, den ich einem wirklichen Fantasy-Fan nicht empfehlen würde.