Positiv überrascht!

michellesbuchblog Avatar

Ich muss gestehen, dass ich positiv überrascht gewesen bin, als ich "Trial of the Sun Queen" beendet hatte. Die Leseprobe konnte mich bereits überzeugen, aber ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass ich so gespannt auf den zweiten Teil sein werde - ich freue mich aber darüber, denn die Reihe hat trotz kleinerer Makel wirklich viel Potential!

Besonders die Charaktere bleiben mir noch immer positiv im Sinn: Lor ist ein unglaublich vielfältiger und multidimensionaler Charakter mit vielen verschiedenen, teilweise auch konträr zueinander stehenden Nuancen und Eigenschaften. Mir hat besonders dieser starke, unnachgiebige, starrsinnige Kern gefallen, der sie durchweg durch das Buch begleitet. Sie ist definitiv nicht auf den Mund gefallen, was ich persönlich sehr erfrischend finde - dadurch ergeben sich spannende Konversationen mit anderen Charakteren, die eben teilweise nicht wissen, wie sie mit solch einer auffälligen, dickköpfigen Figur umgehen sollen. Noch dazu finde ich es schön, dass man gerade diesen Charakterzug an ihr auch wirklich sehr präsent im Buch wiederfindet - das bedeutet aber nicht, dass sie sich nicht im Verlauf der Geschichte weiterentwickelt. Sie durchlebt definitiv eine charakterliche Entwicklung, auch wenn ich mir wünsche, dass diese noch ein Stück mehr intensiver und persönlicher gestaltet worden wäre. Ich schätze aber mal, dass das eher im Folgeband passieren wird; hierfür waren im ersten Buch andere handlungstechnische Ereignisse deutlich wichtiger - was auch vollkommen valide ist! Allgemein finde ich jedoch auch die anderen Charaktere wie Atlas und Nadir gut und interessant gestaltet, wenn auch teilweise etwas zu offensichtlich.

Meine letzte Feststellung, das "zu offensichtlich" lässt sich allgemein auch auf die Handlung beziehen, denn meiner Meinung nach ist die Geschichte für Romantasy-Profis etwas zu offensichtlich geschrieben. Ich hatte jedenfalls schon relativ früh gewisse Annahmen aufgestellt, die sich bewahrheitet haben - das bezieht sich jedoch nur auf bestimmte Handlungslinien, denn andere Ereignisse haben mich hingegen etwas überrascht. Grundsätzlich muss ich jedoch gestehen, dass ich nicht so wirklich einen richtigen "WOW"-Effekt hatte, was jedoch nicht bedeutet, dass ich das Buch als langweilig oder langatmig empfinde - eher im Gegenteil! Die Handlung ist trotz allem sehr spannend gestaltet und bietet wirklich konstant interessante Ereignisse, auch wenn gewisse Hinweise teilweise zu offensichtlich platziert werden, wie ich finde. Ich könnte mir aber vorstellen, dass gerade Leute, die neu im Romantasy-Game sind, hier auf ihren vollen Genuss kommen werden. Meiner Meinung nach enthält das Buch alle wichtigen Romantasy-Faktoren: Romantik, Spannung und Humor - und das alles in einer schön abgestimmten und dynamischen Mischung! Die grundsätzliche Idee mit dem Tribute-Kampf find ich sowieso echt cool und meiner Meinung nach wird diese Idee auch echt gut und mitreißend umgesetzt. An sich handelt es sich hierbei ja jetzt nicht um ein neues Konzept, aber die Autorin bringt definitiv ihre eigenen Ideen und Kniffe mit ein, was ich echt schön finde. Dass ich die Geschichte durchweg als spannend und dynamisch empfunden habe, liegt vermutlich auch besonders an dem energetischen, scharfsinnigen Schreibstil, der mir bereits vom ersten Satz an sehr zugesagt hatte. Ereignisse, Gespräche und Gedanken werden aufgeweckt, bildlich und schön akzentuiert gehalten, sodass man wirklich auch die Charaktereigenschaften der Charaktere wiedererkennen kann. So spiegelt sich beispielsweise Lors Scharfsinnigkeit auch im Schreibstil wider: Man merkt wirklich, dass sie gefühlt keinen Filter hat und eine wirkliche Kämpfernatur ist. Mir haben vor allem ihre Interaktionen mit den anderen Figuren sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt, wie sich ihre Beziehungen mit ihnen im weiteren Verlauf noch entwickeln werden - ich freue mich auf Band 2 und bin sehr gespannt, was dieses Buch alles für uns bereithalten wird!

Kleines Fazit: Auch wenn ich glaube, dass die Geschichte für übliche Romantasy-Leser:innen nicht unbedingt überraschend sein wird, finde ich das Buch spannend und habe es sehr gerne verschlungen. Besonders die Charaktere haben mich positiv überrascht und der Schreibstil ist sowieso sehr eingängig und verständlich - das Buch ist also eine wirkliche Empfehlung von mir, wenn auch kein absolutes Herzensbuch. Die Reihe hat viel Potential - ich bin gespannt auf den zweiten Teil!