Das Tribunal

piratenbraut Avatar

Jasna ist zusammen mit Kollegen in Holland. Dort beschützt sie Oreskovic, den Kronzeugen eines wichtigen Prozesses, und hält ihn unter Verschluss, damit ihn niemand finden kann. Seit 17 Monaten geht das Versteckspiel schon und Jasna und ihr Kollege Hilken sind mit den Nerven am Ende. Und Beide haben Angst, dass im letzten Moment noch etwas schief geht oder der Zeuge doch noch aufgibt und nicht aussagen wird.

Vor dem Tribunal stellt der Sicherheitsbeamte Huysman währenddessen fest, dass er Verstärkung braucht. Zwar war mit Demonstranten gegen Kovac zu rechnen, allerdings hat er den Andrang deutlich unterschätzt.

Zwei speziell ausgebildete Hunde suchen zusammen mit zwei Polizisten zur gleichen Zeit nochmal den Gerichtssaal in DenHaag nach Bomben ab. Der Raum ist sicher.
Kovac soll heute wegen Völkermord an mehreren tausend Menschen und Vergewaltigung vieler Frauen verurteilt werden. Ein Prozess von höchster Brisanz.

Peneguy, der Staatsanwalt des Falles, macht sich im Hotelzimmer fertig. Er konnte nicht schlafen und hat am Abend vorher zu viel Whiskey getrunken. Daher kommt er schwer in Gang. Dabei ist heute ein wichtiger Tag und er darf gegen Kovac nicht schwach aussehen. Vor allem da dieser sich als sein eigener Verteidiger eingetragen hat und nicht leicht einzuschüchtern ist.

Die Fahrer, die Oreskovic und das Team nach DenHaag fahren soll, warten angespannt im trüben Morgenlicht auf Anweisungen. Schließlich kommt Jasna heraus und bittet alle Fahrer ins Haus. Sie hat von der großen Masse an Demonstranten gehört und muss sich überlegen, durch welchen Eingang sie Oreskovic ins Gerichtsgebäude bringt.

Wow…eine Leseprobe die sich sehr schnell liest. Der Schreibstil ist ungewöhnlich, fast abgehackt. Das kann mit der Zeit aber auch nerven. Gut finde ich auf jeden Fall, dass die Geschichte aus vielen Sichtweisen erzählt wird. So bekommt man einen sehr guten Überblick über die Situation.
Ebenfalls sehr gut umgesetzt ist die Spannung. Man spürt die Nervosität und die Anspannung aller Beteiligten am eigenen Leib und möchte, dass der Prozess losgeht.

Bisher eine super Leseprobe, die meine Neugierde absolut geweckt hat!