Tatort Balkan

zoe2018 Avatar

Der Klappentext verspricht einen spannenden und intelligenten Politthriller, vor dem Hintergrund wahrer Begebenheiten. Es geht um Kriegsverbrechen auf dem Balkan 1992: Vergewaltigung und Anstiftung zur Vergewaltigung von Mädchen und Frauen im Alter zwischen 12 und 72. Der Tatort: Višegrad an der Drina, an der Grenze zwischen Serbien und Bosnien-Herzegowina.

Kovać, ehemaliger Kommandant einer Elitetruppe der serbischen Armee, ist in Den Haag wegen Massenmordes angeklagt. Jasna Brandic, Topermittlerin einer internationalen Spezialeinheit, hat nach langen Ermittlungen den Kronzeugen Oreskovičin die Niederlande gebracht, damit er vor dem Tribunal gegen Kovać aussagen kann.

André Georgi erzählt seine Geschichte in klaren, staccato-mäßigen Sätzen. Wenn ich jedoch das Wort „Looser“ mit Doppel-O geschrieben sehe, finde ich das schade oder ist das die neue deutsche Rechtschreibung? Nichtsdestotrotz interessiert es mich brennend, wie die Geschichte weitergeht. Wird es Jana letztendlich gelingen, Kovać zu überführen?