Freundschaft geht durch den Magen

wolfhound1 Avatar

Troll möchte Oliver gerne fangen und verspeisen. Aber Oiver entkommt dem Troll immer wieder. Eines Tages ist Oliver sich sicher, dass der Troll sich anderen Speisen zugewendet hat und Oliver von nun an in Ruhe lässt. Da kommt der Troll aus dem Schrank gesprungen und verspeist Oliver. Dieser schmeckt dem Troll jedoch nicht und der Troll lernt seine Liebe zu Kuchen kennen.

Das Buch ist hochwertig gefertigt und die Titelseite aus festem Karton und mit Guckfenster finde ich auch recht schön. Den Zeichnungen ist viel Platz gegeben worden, für meine Begriffe vielleicht ein wenig zu viel Platz, wenn man sich das Preis/Leistungs-Verhältnis anschaut. Es ist kein schlechtes Buch, definitiv nicht, und auch meiner dreijährigen Tochter hat es gut gefallen. Vor allem das große blaue "Monster" und die ulkig leckeren Troll-Cupcakes sowieso. Aber dafür, dass das Buch "erst" ab 5 Jahren ist, finde ich fehlt da einiges. Mit 5 Jahren sind die Kinder an der Schwelle zum Lesen lernen und dafür finde ich die Schrift absolut unpassend. Kinder tun sich sowieso schon schwer, am Anfang die Buchstaben zu Worten zu formen und da sollten sie nicht noch zusätzlich durch eine schwierige Schriftart herausgefordert werden. Das birgt für mich doch einiges an Frustpotential und Lesen soll doch Spaß machen.

Dass das Rezept am Ende des Buches direkt für Kinder geschrieben wurde, finde ich toll und sowieso, dass in einem Kinderbuch ein Rezept mit integriert wurde, aber auch hier ist die Schrift nicht wirklich glücklich gewählt.

Im Großen und Ganzen finde ich die Geschichte auch ein wenig einfach gedacht, da Oliver am Anfang doch für meine Begriffe sich recht hämisch darüber freut, dass er dem Troll entwischt und ihm überlegen ist. Und dann, als er doch von dem Troll gefuttert wurde und wieder ausgespuckt wird, ist ganz schnell alles gut und die beiden sind die besten Freunde. Irgendwie kurios...