Hungrige Freundschaft

tintenherz Avatar

"Troll und Oliver" von Adam Stower
erscheinen im Langenscheidt Verlag, Seitenanzahl: 32

Inhalt:
Die Geschichte handelt von einem hungrigen Troll, der den kleinen Oliver verspeisen möchte. Doch was auch der Troll anstellt, der Junge kann ihm immer wieder entwischen. Ein lustiges Abenteuer für unterhaltsame Lesestunden.

Autor:

Adam Stower hat bereits mehrere Preise für seine Kinderbücher gewonnen. Er wird inspiriert von den Erinnerungen an die Zeit, als seine Tochter noch klein war, und ist all denen gewidmet, die genau wie sie das Leben mit furchtlosem Optimismus angehen.
Adam Stower lebt in Brighton, wo er Kinderbücher illustriert und schreibt.

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Das Cover zu diesem Buch ist fantasievoll und stabil ausgestattet. Die Seiten sind für unbedachte Kinderhände strapazierfähig und zum mehrmaligen Betrachten bestens geeignet.
Die Geschichte wird mit wenig Text erzählt und die Illustrationen sind ansprechend und einfach. Die Farbgestaltung ist mit angenehmen satten Farben gut anzuschauen. Auf den Bildern entdeckt man beim mehrmaligen Ansehen immer wieder neue Details und auch der Humor kommt bei diesem Abenteuer nicht zu kurz. Die Ereignisse sind nicht zu gruselig, da das Buch so süß erzählt und gezeichnet wird. Ich habe keine Bedenken, es Kindern der vom Verlag vorgeschlagenen Altersgruppe ab 5 Jahren in die Hand zu geben.
Die vielen verschiedenen Situationen geben beim Betrachten des Buches immer Anlass zu anregenden "Diskussionen" der Kinder mit ihren Vorlesern.
Und am Ende der Geschichte gibt es auch noch ein Rezept für Troll-Cupcakes.
Ich finde das Buch rundherum gelungen.

Fazit:

Eine süße, unterhaltsame Geschichte über eine besondere Freundschaft, die die Fantasie der Kinder anregt und Spaß macht.