Niedliches Kinderbuch

tkmla Avatar

Troll hat immer großen Hunger und hat sich Oliver als seine Lieblingsmahlzeit auserkoren. Doch Oliver ist schlau und lässt sich nicht so einfach von Troll fangen. Er macht sich einen Spaß daraus, Troll immer wieder zu überlisten. Als Troll nach langer Zeit endlich aufgibt, Oliver zu fangen, fühlt sich Oliver sicher und ist nicht mehr so wachsam. Das kann Troll nutzen und schnappt sich Oliver doch noch. Doch zum Glück schmecken dem Troll Oliver überhaupt nicht. Was Troll aber wahnsinnig gut schmeckt, ist der Kuchen, den Oliver gerade gebacken hat. Also hört Troll auf, Oliver zu jagen und beide backen nun jeden Tag leckeren Kuchen. Dazu passt auch der Bonus am Ende des Buches - ein Rezept für Troll-Cupcakes.
Ich finde das Buch richtig schön für Kinder. Meiner Meinung nach ist es auch schon für Vierjährige geeignet. Meinem Testpublikum hat es zumindest sehr gut gefallen. Da Troll Oliver ja nicht wirklich frisst und das Ende sehr harmonisch ist, kann man es durchaus auch jüngeren Kindern präsentieren. Die Texte sind ja auch sehr kurz und kindgerecht.
Die Illustrationen gefallen mir sehr. Ich finde die Zeichnungen richtig niedlich.
Das einzige, was mich etwas gestört hat, war die Übersetzung der Liedchen von Oliver, da die Reime im englischen Original sicher besser waren. Aber das ist auch sicher schwierig zu bewerkstelligen, da einen sinnvollen gereimten Liedtext zu übersetzen.