Troll und Oliver

night demeter Avatar

Das Langenscheidtbuch „Troll und Oliver“ ist für Kinder ab 5+. Und aus der Reihe PingPong.
Diese Reihe wirbt damit das „Die Bücher von Pingpong regen zum Mitfiebern an, fassen Situationen aus dem Kinderalltag liebevoll in Worte und wecken durch wunderbare Geschichten und freche Reime ganz automatisch die Lust auf Sprache. So entsteht ein lebendiger Austausch – und Vorlesen wird zum Miterleben.

Denn Kinder lernen nicht durch Auswendiglernen, sondern durch Erforschen, Entdecken, Austauschen von Ideen und Ausprobieren. Eigentlich ganz einfach - und doch längst noch keine Selbstverständlichkeit. Um diesen wichtigen Grundsatz in den Pingpong-Büchern umzusetzen, arbeitet Langenscheidt eng mit dem Experten in Sachen Kinderpädagogik, Prof. Fthenakis, zusammen. Wir wollen Kinder nicht belehren, sondern in ihrem Forschergeist bestärken und mit viel Spaß ihre kindliche Fähigkeiten stärken.“

Der Inhalt: Troll ist ein Blauer Troll der immer hungrig ist, am liebsten würde er den kleinen Oliver essen. Der entwischt ihm aber immer….

Allerdings weis ich nicht warum dieses Buch in der Reihe Ping Pong gehören sollte. Am Ende des Buches ist zwar ein Rezept zum Nachbacken, dieses kann man aber schlecht nach der Gute Nacht Geschichte backen. Da die kleinen dann ja schlafen sollen. Unter Mitmachen verstehe ich etwas anderes.

Als Einschlafgeschichte eine gute Wahl.