Trolliges Kinderbuch

mythenmetzfan Avatar

Mit „Troll und Oliver“ schafft Adam Stower ein wundervolles Kinderbuch ab fünf Jahren, das dem Alter entsprechend fast noch ein Bilderbuch ist. Es ist sehr liebevoll illustriert, sogar der böse Troll sieht sehr niedlich aus und kann kaum mit seinem bösen Blick überzeugen. Auch die Geschichte ist schön, mit einem bösen Troll und einem kleinen Jungen namens Oliver. Troll versucht ständig Oliver zu fangen und zu fressen, aber Oliver ist natürlich viel zu schnell und zu geschickt für Troll, sodass er es immer schafft, ihm zu entkommen. Da diese Rezension wahrscheinlich eher von Eltern als von Kindern gelesen wird, wage ich es zum ersten Mal in einer Rezension schon das Ende der Geschichte zu verraten: Am Ende denkt Troll sich etwas Neues aus, überlistet Oliver und erwischt ihn so doch noch. Als er ihn aber dann fressen will und in den Mund steckt, entdeckt er, dass Olivers richtig scheußlich schmecken und spuckt ihn sofort wieder aus. Zum Glück war Oliver aber gerade dabei einen Kuchen zu backen, als der Troll kam, und so muss Troll nicht hungern, denn die beiden finden zusammen heraus, was Trolle wirklich am liebsten essen: Kuchen in jeder Form!

Und so ist es eine besondere Überraschung, dass es auf der letzten Seite des Buches noch ein Rezept für Troll-Cupcakes gibt. Das musste natürlich gleich ausprobiert werden und die Cupcakes sind zwar sehr süß, schmecken aber wirklich köstlich.

Alles in allem ein sehr schönes Kinderbuch.