Brot & Krieg ....berührendes Schicksal einer kleinen Bäckerfamilie zu Kriegszeiten

minjo Avatar

Eigentlich dachte ich erst "nicht schon wieder ein Buch über starke Frauen in der Kriegszeit...", doch das Mädchen auf dem Cover hat mich dann doch neugierig gemacht und ehe ich mich versah, hatte mich die Geschichte auch schon in den Bann gezogen.

Die ersten Seiten zaubern ein fast schon verklärtes Bild über das Leben Anna's in der Backstube. Man meint, die Düfte von frischgebackenem Brot riechen zu können und spürt die Liebe und Geborgenheit in diesem Haushalt. Doch auf dem zweiten Blick aus der Perspektive des Mädchens Anna, erkennt man schnell die hässsliche Fratze des Kriegs: Was ist mit ihrer Freundin Ruth und ihrer Familie geschehen? Die schreckliche Hungersnot, die Nazi's ... Dann wechselt die Perspektive und die Geschichte wird von Marie, Annas Tante, weitererzählt.

Die Autorin hat mich mit ihrer lebendigen, bildstarken Sprache sofort abgeholt. Der Schreibstil ist flüssig und hat eine Wärme, die auf die liebenswerten Protagonisten abstrahlt: sympathische Charaktere, die mir sehr schnell ans Herz gewachsen sind und deren Schicksal ich sehr gerne weiter verfolgen möchte.
Daher würde ich mich über ein Rezensionsexemplar sehr freuen!