Freude und Leid in den Wirren des Krieges

azyria_sun Avatar

Das Buchcover gefällt mir sehr gut, ein Mädchen das geht, aber dennoch zurückschaut - da kann man sich schon viel über die Geschicht im Buch zusammendenken...

Auch die Leseprobe hat mich gleich mitgenommen. Die Autorin schreibt sehr bildhaft. Man hat den Ort, die Wohnung der Kohns, die Bäckerei, die Menschen direkt vor sich gesehen. Konnte mit ihnen fühlen.

Was ist mit den Kohns? Sind die wirklich nach New York? Wie hat Matthias, der Bäcker, ihnen geholfen und sich dadurch ggf. angreifbar gemacht? Auch die Liebesgeschichte von Matthias und Marie finde ich schön, wie er sie gefunden und aufgenommen hat und die beiden sich dann lieben gelernt haben!

Ich bin gespannt, wie es mit den Protagonisten weitergeht. Wird Anna ihre Freundin Ruth wiedersehen, ihr vielleicht sogar nach New York folgen? Die Stelle mit der verlassenen Wohnung, der zurückgelassenen Lieblingspuppe und der Eisenbahn fand ich sehr traurig. Ich hoffe, die Familie konnte fliehen und wurde nicht deportiert!

Ein Buch, dass mir gleich zu Herzen ging und das ich unbedingt weiterlesen möchte!