Schnelles Erwachsenwerden

luefki Avatar

Das Buchcover, die Farben, der Titel haben mich direkt angezogen. Nach dem Lesen des Klappentextes war ich sehr begeistert und erwarte eine spannende Geschichte, die sich während des Krieges abspielt.
Die Leseprobe war dann auch schnell durchgelesen. Es ist doch erstaunlich wie schnell man durch Zufälle von ganz arm ein doch besseres Leben leben leben kann und wie schnell dieses auch wieder in Trümmer gerissen werden kann.
Anna, eine der Protagonistinnen, ist zunächst noch ein Kind und fragt sich was aus ihrer Freundin Ruth und ihrer Familie, der Familie Kohn, geworden ist. Anna weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht das ihre Freundin Jüdin ist und das in Zeiten des zweiten Weltkriegs mit Juden nicht zimperlich umgegangen wurde. Noch ist aber offen was aus ihnen geworden ist.
Die Leseprobe ist sehr flüssig geschrieben. Man kann sich gut in die Handlung hineinversetzen.
Ich würde das Buch gerne weiterlesen um zu erfahren wie und ob Anna und ihre Tante Marie die Bäckerei wieder aufbauen können und welche Hindernisse sie dabei überwinden müssen.