Sehr berührend...

astrid b Avatar

...beginnt das Buch.
Anna wird vorgstellt, die Ihr Leben lang nur im Hause des Bäckers gelebt hat, gemeinsam mit ihrer Tante Marie.

Diese hatte sich 10 Jahre zuvor nach Köln sozusagen durchgekämpft, auf der Suche nach Arbeit und Unterkunft für sich und ihre kleine Nichte.
Durch einen Zufall landeten sie in der Bäckerei und wurden dort aufgenommen von der Familie Kohn, die ebenfalls in dem Haus wohnt.
So kam Anna zu ihrer besten Freundin Ruth.

Das Geschehen setzt ein, als Anna entdeckt, daß die Kohns nicht mehr im Hause zu wohnen scheinen.
Sie versteht nicht, weshalb sie vorher nichts davon erfahren hat - kann in ihrem Alter die Zusammenhänge noch nicht ganz verstehen. Vermutlich sind die Kohns geflohen, da sie Juden waren.

jedenfalls hoffe ich, daß sie fliehen konnten und in Sicherheit sind.

Das Buch wird aus beiderlei Sichtweisen geschreiben, Der Annas, sowie der Maries.
Das klingt sehr interessant, da ich denke, so werden die Geschehnisse der Kriegszeit aus den Augen eines Kindes und einer jungen Frau beschrieben werden..

Der Beginn macht auf jeden Fall sehr viel Lust darauf, zu erfahren, wie es weitergeht.
Was der Krieg und die Umstände noch für Anna & Marie bereithalten.
Und auch, was aus den Kohns und Annas bester Freundin geworden ist.

Das Cover gefällt mir ebenfalls gut, es führt sozusagen in die Geschichte ein durch das kleine Mädchen, das auf Köln zugeht und macht auch Lust, in der Buch hineinzulesen.