Authentisch und fesselnd

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
amalia6.12 Avatar

Von

"Trümmermädchen - Annas Traum vom Glück" konnte mich von der ersten Seite an begeistern. Ich war sofort in der Geschichte drin und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist flüssig, so dass sich das Buch leicht weglesen lässt.
Die Personen werden authentisch dargestellt, ich habe mit ihnen mitgelitten und mitgehofft. Anna hat mich sehr beeindruckt. Ist sie doch erst 15 Jahre alt und muss schon "erwachsen werden". Gerade in der heutigen Corona-Zeit beklagen sich viele Menschen und vergessen dabei doch wie gut es ihnen eigentlich geht (sofern sie nicht erkrankt sind, Angehörige durch die Krankheit verloren haben oder ihre Existenz bedroht ist). Die Autorin beschreibt anschaulich den Alltag im Krieg und im Kriegswinter, man konnte den Hunger förmlich spüren ebenso wie die Kälte. Man konnte die zerstörten Häuser vor sich sehen und die Verzweiflung, aber auch die Hoffnung der Menschen nachempfinden.

Mir hat "Trümmermädchen" sehr gut gefallen und ich vergebe 5 von 5 Sternen.