Berührende Geschichte

annanoreia Avatar

In dem Buch "Trümmermädchen" von Lilly Bernstein geht es um das Mädchen Anna, dass in den 40er-jahren in Köln bei ihrer Tante Marie aufwächst. Sie lebt mit ihrer Tante und ihrem Onkel Matthias in der kleinen Bäckerei und liebt es ihrem Onkel beim Backen zu zuschauen. Über ihnen lebt ihre beste Freundin Ruth, die aber eines Tages einfach verschwunden war. Anna wundert sich wieso ihre jüdische Freundin so plötzlich und ohne sich zu verabschieden weg war. Während des Krieges wurde schließlich auch ihr Onkel eingezogen. Nun war Anna allein mit ihrer hochschwangeren Tante mitten im Krieg. Doch werden sie es schaffen sich alleine durchzukämpfen und wird ihr geliebter Onkel je aus Russland zurückkehren?

Zuerst möchte ich auf dieses tolle Cover eingehen. Es passt einfach super zur Geschichte und zum Titel. Die Geschichte selbst ist sehr angenehm zu lesen und der Schreibstil ist einfach bezaubernd. Man kann sich wunderbar in diese herzzerreißende Geschichte hineinversetzen und fühlt richtig mit. Die Charaktere werden sehr gut und realistisch beschrieben und man kann sich die gesamte Situation gut vorstellen. An manchen Stellen zieht sich die Geschichte ein bisschen. Ansonsten ist es aber ein wirklich lesenswertes Buch.