Bewegend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
rosenvik Avatar

Von

Ich habe mir dieses Buch von meinen Vorabpunkten gewünscht.
Schon das Cover berührt den Leser und lenkte mein Interesse gleich auf dieses Buch. Der Klappentext und die Leseprobe haben mich gleich in ihren Bann gezogen!
Da ich gerne historische Bücher lese, war dieser Roman natürlich etwas für mich. Er behandelt das Leben der anfangs 11jährigen Anna, die bei ihrem Onkel und ihrer Tante in einer Kölner Bäckerei aufwächst. Er wird zum einen aus Annas Perspektive, zum anderen aus der ihrer Tante erzählt. Der Roman spielt während, aber hauptsächlich direkt nach dem 2. Weltkrieg und der Autorin gelingt es eindringlich und nachvollziehbar die Entbehrungen und das verzweifelte Leiden der Menschen dem Leser nahe zu bringen. Ich war tief bewegt und ergriffen.
Man leidet mit der Familie von Anna mit und die Spannung ist groß, wenn sie mit ihrer Bande auf Beutetour geht.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen!