"DAS MÄDCHEN MIT DEM HAMMER"

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
australien Avatar

Von

Das Buchcover mit dem zurückblickenden Mädchen ( Anna ?) im Köln der Jahre 1941-1942 ist schon der Hammer und passt gut zu Anna, dem Mädchen mit dem Hammer. Sie ist erst 11 Jahre alt und hilft schon in der Bäckerei aus, sie liebt Schwarzbrot über alles, welches ihr Onkel Matthias nur einmal in der Woche bäckt. Anna wuchs bei ihrer Tante Marie und ihrem Onkel Matthias auf und fühlte sich bei diesem Bäckerehepaar sehr wohl. Als jedoch Onkel Matthias eingezogen wird und in den Krieg musste, waren sowohl Anna als auch Maria auf sich allein gestellt. Als dann noch zu den beiden der kleine Karl dazukam, den Maria gottseidank gesund auf die Welt brachte, wurde das Leben dieser 3 noch wesentlich schwieriger. Anna schloss sich einer Jugendbande an, die Plünderungen vornahmen, um im Köln der Kriegsjahre Lebensmittel zu beschaffen um überleben zu können. Als Anna dann einen Sack mit einem Hammer fand, konnte sie diesen sehr gut brauchen. Denn ihre Jugendbande war spezialisiert darauf, aus den Waggons beim Bahnhof die für eine Heizung lebenswichtigen Kohlen zu stehlen. Mit ihrem Hammer bewaffnet brach Anna damit die Bolzen der Kohlewaggons und wurde dann als Retterin mit dem Beinamen: " DAS MÄDCHEN MIT DEM HAMMER" versehen. Aber es kam noch schlimmer. Der dicke Büll luchste ihnen mit einem fingierten Kaufvertrag die Bäckerei ab, stellte Anna und Maria unsittlich nach und die Not der Familie wurde immer grösser. Da kam ihnen der polnische Aushilfsarbeiter Joseph gerade recht, der sie tatkräftig unterstützte und auch für den bösen Büll eine Lösung fand, danach aber flüchten musste. Als der kleine Karl dann ernsthaft erkrankte, musste Anna ihren Hammer verkaufen um an das notwendige Penicillin zu kommen. Ob ihr das gelingt und wie die Geschichte dann ausgeht, will ich jedoch hier nicht verraten, der Schreibstil ist berührend und man fiebert mit den Protagonisten Anna, Maria, Matthias, Joseph und dem kleinen Karl mit und hofft , dass alles gut ausgeht.