Ein fabelhaftes Buch!

amkbookshelf Avatar

Ich kann nur ans Herz legen, dieses schön geschriebene Buch zu lesen.
Die Geschichte dreht sich um Anna, ein Mädchen, das in der Kriegs- und Nachkriegszeit mitten in Köln erwachsen wird, sowie ihre Tante Marie, die als junge Frau versucht, das Leben ihrer Familie in dieser schweren Zeit zu retten, so gut wie sie es nur kann. Ihre Bäckerei ist dabei ihr größter Schutz in dieser schweren Zeit und ihr Ziel ist es, sie wieder aufzubauen. Dabei gehen beide über ihre eigenen Grenzen. Besonders die Bedeutung des Brotes und Bäckereien in dieser Zeit kommt in diesem Buch besonders schön zur Geltung und birgt viele Informationen in sich, da die Autorin selbst ihre Kindheit in einer Bäckerei verbracht hat.
Ich als 26-jährige Frau habe dieses Buch mit einer Spannung, Mitgefühl und Dankbarkeit für unsere heutige Zeit gelesen, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass meine Oma und Opa genau zu dieser Zeit Kinder waren. Nun kann ich ihre Bewunderung noch besser verstehen, was ich heute als junge Frau für ein Leben führe.
An einem Abend habe ich 200 Seiten dieses Buches mit einer Spannung gelesen, die für sich spricht. Es lässt sich fließend lesen und somit eine tolle Lektüre für jede Art von Leser. Besonders durch die nicht allzu langen Kapitel lässt es sich wunderbar beim warten auf am Bahnhof lesen oder noch kurz bevor man auf die Arbeit muss.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen!