Ergreifend!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
luviarda Avatar

Von

Anna wächst bei ihrer Tante Marie und ihrem Onkel Matthias auf. Am Anfang bekommt das grauenhafte Schicksal der Nachbarn und Annas bester Freundin mit, die als Juden fliegen mussten. Die Bombenangriffe zerstören die Bäckerei und Anna muss sich von nun an viel um ihren kleinen Bruder kümmern und ihre Kindheit komplett zurück stecken. Jeden Tag bangen sie um ihr Leben, Leiden Hunger und frieren. Leben in Armut und Trauer um den Onkel. Bald macht sie sich auf den Weg zum Schwarzmarkt, wo sie sich auf nicht ungefährliche Weise, Waren ertauscht.
Ich muss sagen, dass dieser historische Roman mich wirklich beeindruckt hat. Er hat mich zutiefst berührt. Von der Geschichte, den Schicksalen und auf dem Schreibstil. Ich kann dieses Buch nur jedem weiterempfehlen, der einmal die diese Zeit eintauchen möchte. Von mir auf jeden Fall alle 5 Sterne!