eine facettenreiche Geschichte aus einer schweren Zeit

sali Avatar

Das Buch behandelt die fiktive Geschichte des Mädchens Anna und ihrer Tante in Köln in der Zeit des 2. Weltkriegs und der schwierigen Nachkriegszeit. Eigentlich ist Anna ein ganz normales Kind, sie lebt bei ihrer Tante und ihrem Onkel, die eine Bäckerei betreiben. Doch leider ist die Zeit nicht normal - es tobt der 2 Weltkrieg und Freundin Ruth und deren Familie sind verschwunden, der Onkel wird eingezogen und Anna und ihre Tante müssen auf einmal allein klarkommen. Leider wird die Bäckerei durch Bomben zerstört. Annas Tante tut alles um ihre Familie zu der nun auch der kleine Sohn gehört durchzubringen. Doch zu den alltäglichen Schwierigkeiten wird der Familie immer wieder das Leben zusätzlich schwerer gemacht. Anna und ihr kleiner Bruder lernen das harte Leben mit Schwarzmarkgeschäften kennen, finden neue Freunde und sie verliebt sich. Anna bewahrt sich in dieser schweren Zeit immer ihre Menschlichkeit und ihren Optimismus. Ein Buch, dass an vielen Stellen zu Tränen rührt. Auch wenn die Figuren fiktiv sind, gibt es viele Schicksale, die sich so zugetragen haben. Ich bewundere die Kraft der Menschen in dieser Zeit, dass sie nicht verzagten, sondern für ihr Glück kämpften. Das Buch habe ich an 2 Abenden ausgelesen. Es zieht den Leser in seinen Bann.