Großartiger Roman über die Nachkriegszeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
libertynyc Avatar

Von

Eine zerstörte Bäckerei in einer zerbombten Stadt. Ein eisiger Winter, der tausende Opfer fordert. Und mittendrin zwei Frauen, die ums Überleben kämpfen, um die Liebe und die Erfüllung ihres Traums.

Der Roman um die beiden Frauen Marie und ihre Tochter Anna hat mich tief bewegt. Die Autorin beschreibt die zerstörten Schauplätze so bildhaft, dass man sich die kaputten Häuser und Plätze richtig gut vorstellen kann.
Es ist traurig zu lesen, wie die Menschen damals um jedes Stück Brot kämpfen mussten und habgierige Menschen skrupellos den Hunger der anderen ausnutzen.
Die Geschichte der beiden ist sehr real geschrieben. Man fiebert mit, wenn Anna mit den anderen Kindern auf Streifzug geht oder leidet mit Marie in der Bäckerei mit. Das Buch fesselt von Anfang an und man muss es schnell bis zum Ende lesen. Es liest sich sehr flüssig und fließend. Der Roman ist einfach toll erzählt. Von mir volle Punktzahl.