Operation Millennium und ihre Überlebenden

mayakoenigin Avatar

Während des Krieges flieht Marie mit dem Säugling Anna und kommt zur wohlhabenden Familie Kohn, die die beiden aufnimmt. Später müssen auch die Kohns fliehen, denn sie sind Juden. Ihre Bäckerei überlassen sie Matthias, dem Bäckergesellen, der mit Marie eine Familie gründet, und der für Anna ein liebevoller Vater wird. Die Bäckerei wird der Dreh- und Angelpunkt für die kleine Anna, sie bietet Schutz und Liebe, doch der grausame Krieg zerstört letztendlich auch die Bäckerei und damit die Welt von Anna. Onkel Matthias zieht in den Krieg und Tante Marie gebärt den kleinen Bruder Karl in einem Bunker mitten in einem Luftangriff. Die Familie leidet Hunger, Entbehrungen und Kälte. Köln liegt in Schutt und Asche, die Bäckerei ist zerstört. Anna schließt sich einer Jugendbande an, die Lebensmittel und Kohlen stehlen und versucht, ihrer Familie unter die Arme zu greifen und sich nützlich zu machen. Der Roman „Trümmermädchen“ von Lilli Bernstein schildert das Kriegsgeschehen in Deutschland sehr eindrucksvoll, man durchlebt als Leser die Ängste der Menschen, die sich während der Luftangriffe in die Bunker quetschen und man kann spüren, dass in der Zeit dieser schrecklichen Entbehrungen die Menschen alles dafür tun, um an Brot zu kommen, um ihren Hunger zu stillen. Ich bin dankbar gewesen, als ich dieses Buch las, dass mir und meiner Familie ein solches Leid erspart geblieben ist. Das Buch hat mich mit seiner emotionalen Geschichte gerührt, es ist sehr anschaulich geschrieben, man kann sich in die Geschichte hineinversetzen und leidet mit den Menschen mit. Ich gebe eine ganz klare Leseempfehlung für dieses eindrucksvolle Buch ab!