Sehr berührender Überlebenskampf

sunnysea Avatar

Anna wächst zur Zeit des 2. Weltkrieges in Köln bei ihrer Tante Marie und ihrem Onkel Matthias auf . Zusammen betreiben sie eine Bäckerei, in der ein 100 Jahre alter Backofen steht und in dem sie, trotz der Wirren des Krieges, Brot für die Menschen backen. Doch eines Tages wird Matthias eingezogen und die Backstube wird durch Bombenangriffe zerstört. Die zwei Frauen müssen jetzt allein ums Überleben kämpfen. In ihrer Not trifft Anna auf eine Bande Schwarzmarktkinder, dehnen sie sich anschließt. Zusammen lernt sie dort zu überleben und wird vom schüchternen Mädchen zur gefeierten Kohlediebin. Sie lernt ihre Liebe kennen und vor allem lernt sie niemals aufzugeben.
Dieses Buch hat mich wirklich gefesselt. Es läßt einem so manches Mal den Atem stocken und ist, trotz all der schrecklichen Zeiten, so gefühlvoll geschrieben. Lilly Bernstein ist es gelungen die Zeit, die Sorgen und den Kampfgeist ihrer Protagonisten einzufangen. Wird einem doch gerade in Coronazeiten bewusst, wie klein unsere heutigen Einschränkungen im Vergleich zu Kriegszeiten sind. Es lohnt sich niemals aufzugeben. Ein tolles Buch mit ganz viel Empathie und absolut lesenswert.