sehr emotionale Geschichte

1981renate Avatar

Die Geschichte ist in drei Teilen 1941-1948 aufgeteilt und erzählt abwechselnd von Anna und Marie.

1941: Anna wächst in Köln in der Bäckerei von Marie und Matthias auf. Matthias wird eingezogen und auf einmal verändert sich von heute auf morgen alles. Dazu ist es ein sehr eiskalter und harter Winter und Anna und Marie kämpfen ums Überleben und um ihren Traum.

Man erlebt wie die kleine Anna zu einer jungen Frau heranwächst. Durch den Krieg wird sie rasch erwachsen und sie ist gezwungen auch für Essen und Heizmaterial für ihre Familie zu sorgen. Anna wird zu einer sehr selbstbewussten und starken jungen Frau. Die schrecklichen Jahre voller Angst gehen einem sehr nahe. Doch auch nachdem der Krieg zu Ende ist, geht der Kampf unerbittlich weiter.

Auch Marie´s Sicht wird erzählt. Marie findet eine Arbeit beim Bäcker Bell ("der Büll"), dieser behandelt sie aber sehr schlecht und benutzt sie. Doch Marie gibt die Hoffnung auf Matthias Rückkehr nicht auf und kämpft mit Anna gemeinsam um ihren Traum.

Dieses Buch hat mich sehr berührt, gepackt und man erlebt eine sehr emotionale und bewegende Geschichte und ich musste am Ende auch ein paar Tränen vergießen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand geben.

FAZIT: Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es ist eine absolute Leseempfehlung von mir!!