Sehr fesselnd!

sophie h. Avatar

Was für ein tolles Buch! Anna wächst bei ihrer Tante Marie und bei ihrem Onkel Matthias auf, die während des Zweiten Weltkrieges in Köln eine Bäckerei betreiben. Doch dann wird Onkel Matthias eingezogen und die schwangere Marie muss die Bäckerei alleine weiterführen. Dann passiert, was passieren musste: Sie werden ausgebombt und die Bäckerei liegt in Schutt und Asche. Doch wie durch ein Wunder überleben sie den Krieg. Doch wer glaubt, nun ist es überstanden, hat sich getäuscht. Das Schlimmste steht ihnen noch bevor. Nur unter Mobilisierung der allerletzten Kräfte gelingt es ihnen, den Hungerwinter 1946/47 zu überstehen. Doch werden sie die Bäckerei wieder eröffnen können? Wird Matthias, der in Russland vermisst wird, zurückkommen? Und wie ist es um Annas erster Liebe bestellt?
Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen. Lilly Bernstein versteht es, so lebendig zu schreiben, dass man das Gefühl hat, die Geschichte selbst zu erleben. Man spürt die klirrende Kälte, den bullernden Backofen, die nagenden Hunger und riecht das frisch gebackene Brot. Wenn man dann noch ein wenig die Stadt Köln kennt, kann man richtig abtauchen. Mir ist noch einmal bewusst geworden, wie anders doch das Kriegsleben in einer Großstadt gewesen sein muss und wie groß das Elend, das wir uns heute kaum noch vorstellen können. Ich habe mit den Protagonisten regelrecht mitgefiebert. Und irgendwie passt das Buch auch in diese verrückte Pandemiezeit. Von mir auf jeden Fall mehr als eine absolute Leseempfehlung! Wer geschichtsinteressiert ist, für den sollte es Pflichtlektüre sein!