spannenden Buch - sehr authentisch

sonnenblumew78 Avatar

Das Buch "Trümmermädchen – Annas Traum vom Glück" von Lilly Bernstein hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ist im Ullstein-Verlag erschienen und hat 512 Seiten.
Die Geschichte spielt im Köln der Kriegszeit / Nachkriegszeit. Anna wächst bei Ihrere Tante in der Bäckerei auf. Zuerst wird der Onkel eingezogen, dann die Bäckerei zerstört und am Ende Ihnen auch noch das Haus (das eigentlich nur noch ein nutzbares Zimmer hat) abgenommen. Der Bäcker, der Annas Tante angestellt hat, bietet ihr einen Verschlag in der Bäckerei zum "Wohnen" an. Die Tante wird dort aber extrem ausgenutzt so dass Anna sich um sich und ihren Cousin kümmert. Sie freundet sich mit einer Kindergruppe an und fängt das "Organisieren" an. Mehr will ich gar nicht verraten vom Inhalt.
Das Buch ist wirklich fessend geschrieben - sehr sensibel und authentisch... ich hatte zum Teil Gänsehaut... und habe mich dann gefragt, wie es eigentlich meinen Großeltern erging. Denn aus der Kriegszeit und aus der Nachkriegszeit haben sie nie viel erzählt.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Vielleicht als Weihnachtsgeschenk?