Starke Frauen in harten Zeiten

mel.e Avatar

Die Autorin erzählt sehr authentisch über das Leben einer Familie im Vorher und Danach des 2. Weltkrieges. Schockierend und schonungslos wird Hunger und Armut gepaart mit der täglichen Angst immer und immer mehr zu verlieren. Männer werden eingezogen, werden vermisst und die Frauen zu großen Teilen als Objekte betrachtet. Dieses Tabuthema wird von Lilly Bernstein aufgegriffen, aber nicht bis ins Detail, sondern hinter verschlossener Tür behandelt, was ich als sehr gelungen empfand. Mir sind diese Dinge bewusst und sie nun offen zu lesen traf mich hart, da hier nicht vor dem Alter der Betroffenen Halt gemacht wird. Ist Anna zu dem Zeitpunkt 15? Vielleicht 16? Das Schlimmste dabei ist, das die Frauen sich nicht öffnen, sondern den Schmerz vergraben, wobei ich ohne mit der Wimper zu zucken, dem Täter seine gerechten Strafe zufügen würde, aber das geschieht schon fast von alleine und bringt damit sogar Rettung für die Backstube und deren Bewohner_innen. Selbst Karl bekommt die nötigen Medikamente.
Es ist eine grausame Zeit, die nur überlebt werden kann, wenn man genügend Stärke besitzt und vielleicht auch wie hier das Ausüben eines Handwerksberufes, welches für den Lebensunterhalt sorgt. Lebensmittel sind knapp und oftmals hungert die Familie. Schlimm ist, das es eben auch Männer gibt, die Frauen ausnutzen und benutzen, was mich wirklich wütend gemacht hat.
"Trümmermädchen - Annas Traum vom Glück" erzählt sehr bildlich und eben auch gewaltig vom Schrecken des Krieges, dem Wiederaufbau, die Gräueltaten, die nach und nach aufgedeckt werden, aber eben auch von einer ganz großen Hoffnung. Anna und ihre Tante sind starke Frauen, die die Hände nicht in den Schoß legen. Manche Wege mit Mitmenschen kreuzen sich öfter, andere bleiben oberflächlich und wieder andere sind absolut wichtig, um die Story lebendig zu halten.
Für mich war "Trümmermädchen - Annas Traum vom Glück" ein sehr gut recherchierter Roman, der mich entsetzt hat, aber eben auch ganz viele schöne Seiten aufzeigen konnte. Besonders gut gefallen hat mir, das Neider ihre gerechte Strafe erhalten und echte Bösartigkeit auch in einem Buch nicht geduldet werden kann.
Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung an einen Roman, der meiner Meinung nach verdient hätte als Hardcover zu erscheinen, da dieses ihn noch um einiges wertiger gemacht hätte. Ich hoffe wirklich das "Trümmermädchen - Annas Traum vom Glück" mehr begeisterte Leser_innen finden wird, denn bei mir hat der Roman tatsächlich eingeschlagen wie eine Bombe.