Trauerpiel

ilon4ik_94 Avatar

Es geht um eine Kölner Familie während und nach dem zweiten Weltkrieg. Sie besitzen eine Bäckerei, die gut läuft bis der Ehemann für den Krieg eingezogen wird. Danach geht allem bergab und auch als der Krieg vorbei ist bessert sich die Lage nicht.
Es ist schrecklich was manchen Menschen während und nach dem Krieg widerfahren ist, manche Szenarien will man sich einfach nicht ausmalen.
Das Buch besitzt einen bildlichen Schreibstil, durch den man sich gut in die Situation der Protagonisten versetzen kann.
Am Anfang war ich hin und weg von dem Buch, die ersten fast 300 Seiten habe ich nur so verschlungen. Danach hatte ich das Gefühl, es zieht sich nur so hin... zwischendurch habe ich sogar überlegt es nicht zu Ende zu lesen. Da ich aber meine Meinung über das ganze Buch kundtun will, habe ich es gelesen.
Die schrecklichen Ereignisse steigern sich immer weiter, was auf Dauer frustrierend ist. Aber hier ein Spoiler: es gibt ein Happy End für die Familie.
Da es sich um einen Roman handelt, ist natürlich alles erfunden und dient nur der Unterhaltung.
Ich muss ehrlich zugeben, dass es eigentlich kein Buch ist das ich mir ein einer Buchhandlung ausgesucht hätte. Für Menschen, die diese Art von Büchern gerne lesen, aber auf jeden Fall empfehlenswert.