Trümmerfrauen in Zeiten des Krieges

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
marley thompson Avatar

Von

Grundsätzlich hat mir das Buch sehr gefallen. Die Geschichte von Anna und ihrer Familie hat mich sehr berührt und zum Nachdenken angeregt. Was mir aber nicht so gut gefallen hat, ist, dass manche Szenen einfach mehr Tiefe verdient hätten (zB hätte ich gerne mehr über die Schmugglerbande erfahren, ihre Herkunft etc., auch ihr Schicksal wurde mir einfach zu schnell erzählt ...).
Die Schreibweise ist sehr einfach gehalten und man kommt gut in den Lesefluss hinein. Einige Male gab es mir einfach zu viele Wiederholungen was das ganze etwas langatmig machte. Auch die Geschichte um Tante Marie war für mich nicht ganz ausgereift. Als Charakter wurde sie als beherrscht und kämpferisch beschrieben nur bei der Beschreibung der Szenen erschien sie mir oft zu wankelmütig, zu schwach. Hier hätte mehr Reife gut getan.
Alles in allem ein sehr lesenswertes Buch!