Überleben im zweiten Weltkrieg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
christoph-stumpp Avatar

Von

Wer historische Romane mag, der sollte dieses Buch lesen.



Dass zur Zeit des zweiten Weltkriegs es nicht einfach war - gerade als Frau - zu überleben, das ist bekannt. Dieses Buch führt aber nochmal neu vor Augen, wie sich die Herausforderungen des Alltags stellten und wie sie gelöst wurden. Die Geschichte rund um Anna beruht zwar nicht auf wahren Tatsachen, aber sie könnte es. Und das ist, was die Geschichte so faszinierend und nah erlebbar macht. Der Leser fiebert mit und hofft, dass das Trümmermädchen irgendwann seinen Traum wahr werden lassen kann: Die Bäckerei wieder aufzubauen und die Männer, die sie liebt wieder bei sich zu haben.



Der Schreibstil ist flüssig. Dadurch findet man schnell in die Geschichte ein. Das Cover ist passend gewählt, so hat man vor dem Aufschlagen der ersten Seite eine Vorstellung von Anna. Das Material des Buches ist aber nicht optimal gewählt. Auch wenn man aufpasst, dass nichts geschieht, bekommt das Taschenbuch schnell Knicke und die Ränder stumpfen etwas ab.