Unglaublich starker und fesselnder Nachkriegsroman

tines_bookworld Avatar

Anna, ihre Tante Marie und ihr Onkel Matthias bedienen eine Bäckerei, die den dreien sehr am Herzen liegt. Doch mit dem Krieg kommt auch das Unglück. Matthias wird in den Krieg einberufen und die Bäckerei bei einem Luftangriff zerstört. Während des eiskalten Winters bangen Marie und Anna um ihr Leben, stets getrieben von dem Wunsch, die Bäckerei wieder aufzubauen und ihren geliebten Matthias wieder in die Arme zu schließen.

"Trümmermädchen" hat mich sämtliche Gefühle spüren lassen. Die Autorin weiß, den Hunger, die Angst und die Kälte so zu vermitteln, dass mir selber so war, als stünde ich mitten im Winter in Köln, ohne ein Zuhause, ständig auf der Suche nach Nahrung, nicht wissend, ob meine Liebsten diese Nachkriegsjahre überstehen.

Das Buch behandelt die Jahre 1941 bis 1948 und ist abwechselnd aus der Sicht von Anna (zu Beginn 11 Jahre) und ihrer Tante Marie geschrieben. Dadurch werden wunderbar die Kinder-/Jugend- und die Erwachsenenperspektive vermittelt und man erhält ein umfassendes Bild der Nachkriegszeit. Annas kindliche Sichtweise zu Beginn weicht schnell einem nüchternen, abgeklärten Ton, während sie zu schnell Erwachsen werden muss. Schwäche bedeutet Tod. Der Leser wird mit an die Front des Kampfes um Lebensmittel genommen, zittert vor Wut der Hoffnungslosigkeit, schaut in die ungewisse Zukunft und muss sich der Schikane der Mächtigen beugen. Doch es ist nicht alles sinnlos. Freundschaften, Hoffnungen und Trotz, das Leben so hinzunehmen, werden von den starken Protagonisten so reich an den Leser weitergegeben, dass es unmöglich ist, den Mut zu verlieren. Und Stein um Stein baut man mit ihnen die Bäckerei wieder auf.

Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes. Es hat mich dermaßen gefesselt, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe. Emotionen, Schauplätze und Charaktere werden so bildlich vermittelt, dass man gar nicht umhin kommt, während des Lesens einen steten Kinofilm vor dem inneren Auge laufen zu haben. Vor allem das Ende hat mich noch einmal mitten ins Herz getroffen. "Trümmermädchen" ist eine klare Leseempfehlung und erhält von mir 5/5 Sterne.