Abenteuerliche Sommerferienlektüre

ellaread Avatar

Das Cover des Buches hat mich schon direkt angesprochen, denn es ist farbenfroh und fröhlich. Es lässt auf eine abenteuerliche und witzige Geschichte hoffen. Auch der Titel passt gut dazu. Im Verlauf der Leseprobe erfährt man sogar, was Tschakka bedeutet.
Als ich die ersten Seiten gelesen habe, wurde ich ein bisschen an Gregs Tagebuch und Dork Diaries erinnert. DIe Illustrationen und der Schreibstil unterstützen die Unbeschwertheit der Geschichte. Die Zeichnungen sind sehr ansprechend und passen zum Inhalt.
Apropos Inhalt: Schon mit den ersten Zeilen wird man direkt in die Geschichte katapultiert. Alles wird aus der Sicht von Tabea erzählt. Durch sie erfährt man auch alles Wichtige über die Familie und man versteht, wie sie die Welt sieht. Schwierigere Wörter werden immer gleich erklärt und so könne auch kleinere Leser der Geschichte folgen.

Die Leseprobe habe ich in einem Zug durchgelesen und fand es einen guten EInstieg in die Geschichte. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Der Klapptext, der auf der Internetseite aufgeschalten war, verspircht eine sehr unterhaltsame Geschichte und ich freue mich sehr darauf, Tabea auf ihrem Abenteuer begleiten zu dürfen.