"Genieße das Leben"

failoho Avatar

Anja, unheilbar an Brustkrebs erkrankt, versucht es in einer Selbsthilfegruppe (wie mir scheint auf Drängen ihres Mannes). In dieser Selbsthilfegruppe stellt sie fest, dass man dem Leben auch noch schönes abgewinnen kann, auch wenn man unheilbar krank ist. Es treffen Frauen unterschiedlichen Alters und aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten aufeinander. alle haben gelernt mit ihrer Krankheit umzugehen und eben auch noch Spaß zu haben. Robert, Anjas Mann, hat noch sehr große Probleme die Krankheit als solches zu akzeptieren und scheint mir Anja nach unten zu ziehen. Das sie mit den Frauen aus der Gruppe Spaß hat, scheint er nicht wirklich verstehen zun können.
Ein sehr wichtiges Thema emotional und auch lustig verpackt. Es gibt schon sehr viele Romane in denen es um Krebs geht, aber bei denen kommt der Humor meistens zu kurz. Dieses Buch scheint das Ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu sehen und ich würde gerne lesen wie die Geschichte weiter geht, ob das ganze Buch hält was die Leseprobe verspricht.