Großartig! Ich kann es kaum erwarten.

nebenstrasse Avatar

Als ich vor ein paar Tagen erfuhr, dass es ein Buch zur Vorgeschichte der Trilogie "Der goldene Kompass" geben wird, wäre ich vor Freude beinahe geplatzt.
Das Buchcover gefällt mir sehr gut: Es passt zum Thema und auch zu den Bänden von "Der goldene Kompass". Noch dazu sind die Grafik und die Farbgebung großartig!
Der Schreibstil in diesem neuen Buch lässt eindeutig Philip Pullman erkennen. Eine tolle Art, die Kulisse zu zeichnen, sodass sie einem direkt vor Augen ist. Die Wortwahl ist teilweise speziell, aber das mag ich sehr. Obwohl es sich um ein Jugendbuch handelt, ist der Sprachstil gehoben genug, um auch (junge) Erwachsene anzusprechen.
Wie der Leser in dieses Universum und die Geheimnisse mit allen Besonderheiten eingeführt wird, finde ich sehr gut gelungen. Schritt für Schritt, also nicht zu viel auf einmal, und so, dass die Verbindungen zur Trilogie hergestellt werden können. Die ersten drei Kapitel bauen die Spannung stark auf - am liebsten würde ich direkt weiterlesen, um mehr zu erfahren! Schon vor dieser Leseprobe konnte ich es kaum erwarten, dieses Buch zu lesen und jetzt umso mehr. Ich liebte die Reihe "Der goldene Kompass" und habe das Gefühl, dass mit dem Charakter Malcolm und seinem Daemon eine mindestens ebenso großartige Geschichte auf uns wartet. Bereits jetzt mag ich diesen Charakter und vor allem seinen Daemon sehr gerne und bin gespannt, wie beide die vielen Puzzleteilchen nach und nach zusammenführen werden und das neue Abenteuer meistern.