Hurra, ein Prequel ;-)

raganiuke Avatar

Es ist beinahe 10 Jahre her, dass ich die Trilogie "His Dark Materials" von Philip Pullman verschlunge habe, so dass ich vieles nur noch in vager Erinnerung habe. Eine Vorgeschichte zu dieser Reihe finde ich daher besonders interessant, bietet sie immerhin eine willkommene Gelegenheit, die komplette Reihe in einem Rutsch durchzulesen. Bereits in der Leseprobe klingen die kirchenkritischen Töne der Trilogie zaghaft an, von denen inder unsäglichen (natürlich amerikanischen) Verfilmung nichts zu spüren war und obwohl deutlich wird, dass das Buch in einer Parallelwelt zu der unseren spielt, stellt man sich die Frage, in welcher Zeit das Ganze angesiedelt ist, immerhin gibt es schon Autos, vieles kommt einem jedoch geschichtlich älter Zeit vor. Cover und Titel gefallen mir weniger, mir stellt sich wie so häufig die Frage, wer den deutschen Titel verbrochen hat, und warum in aller Welt ... Aber das ist ja nun nicht die Schuld des Autors, daher würde ich das Buch wirklich gerne lesen, um wieder in die Geschichte von Lyra zu versinken.