Mitreißend und spannend

nisi82ster Avatar

Der Schreibstil von Pullmann ist flüssig mitreißend und spannend. Ich kannte Pullmann bis jetzt nicht aber er hat mich sofort überzeugt. Aber auch das Buchcover lädt dazu ein dieses Buch in die Habd zu nehmen. Hat man erstmal die ersten Seiten gelesen ist man sowieso gefangen.

Das Buch beginnt spannend. Wir steigen mit dem 11jährigen Malcom in die Geschichte ein. Der lebt mit seinen Eltern an der Themse und seine Eltern betreiben ein Wirtshaus. Das Wirtshaus liegt gegenüber eines Klosters in dem Malcom ein und aus geht weil er den Nonnen hilft. Malcom ist neugierig fleißig und aufgeschlossen.
Gleich am Anfang der Geschichte tauchen 3 fremde Männer auf im Wirtshaus und stellen Fragen über das Kloster. Einen vierten beobachtet Malcolm am Kanal der eine geheimnissvolle Eichel verliert und dann ertrunken aufgefunden wird. Der GD taucht ebenso plötzlich im Wirtshaus auf und stellt ebenfalls Fragen zum Kloster und einem Baby. Neugierig geworden fragt Malcolm die Nonnen nach dem Baby und so lernt er Lyra kennen und ist ihr sofort verfallen.