Packende Fantasy

flauschi Avatar

Das dieses Buch zum Vorablesen zur Verfügung stand hat mich ganz besonders gefreut. Ich kenne die anderen Bücher noch nicht und habe vor drei Wochen erst die Trilogie zum magischen Kompass bestellt, weil ich sie mit meiner Tochter lesen möchte sobald wir mit Harry Potter fertig sind.
Daher fand ich diese Leseprobe besonders spannend.
Das Cover ist zwar schön gestaltet, sagt aber noch nichts über die Geschichte aus.
Der Protagonist Malcom wird zu beginn wunderbar beschrieben. Dabei schafft es der Autor nicht an Erklärungen hängen zu bleiben. Stattdessen lernt man Malcom im Laufe der ersten Seiten immer besser kennen und erfährt an Hand von kleinen Erzählungen mehr über seinen Charakter und was ihm wichtig ist.
Die Dämonen waren mir Anfangs ein absolutes Rätsel. Aber auch hier hält sich der Autor nicht mit langwierigen Erklärungen auf, sondern teilt dem Leser im Lauf der Geschichte alles Wissenswerte mit.
Langsam aber sicher wird Malcoms ruhiges Leben, mit dem er recht zufrieden ist abenteuerlicher. Immer mehr mysteriöse Vorfälle ergeben sich und merkwürdige Leute treten in sein Leben. Dies scheint mir für alle geduldigen Fantasyleser eine gute Ausgangsposition für eine packende Geschichte zu sein.