Sehr schöner Einstieg, nicht nur für Fans der Trilogie.

buecherbienchen Avatar

Mein erster Eindruck ist einfach nur sehr gut. Das Buchcover passt sehr gut, ist aber auch nicht besonders auffällig (muss es aber auch gar nicht sein). Der Schreibstil ist einfach gewohnt gut und ich habe die Leseprobe voller Begeisterung gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und professionell und bereits in der Leseprobe waren einige spannende Stellen dabei, was mir sehr gut gefallen hat. Ich habe bereits alle drei Teile der "His Dark Materials"-Trilogie gelesen und sie schon vor Jahren förmlich verschlungen. Auch der Einstieg in die Vorgeschichte ist gewohnt gut geschrieben und ich freue mich richtig auf das Buch. Wer die Trilogie gelesen hat, der wird an dem neuen Buch von Philip Pullman sowieso nicht vorbeigehen können. Aber auch für Neueinsteiger dürfte das Buch interessant sein und so wie ich es anhand der Leseprobe bisher einschätze, muss man die Trilogie nicht unbedingt kennen, um die Handlung von "Über den wilden Fluss" zu verstehen.
Die Geschichte der Leseprobe gefällt mir bisher sehr gut. Man findet direkt einen Zugang und ist bereits nach den ersten Sätzen mitten drin in der Handlung. Der Autor versteht es, den Leser zu fesseln und ihn in das Buch hinein zu ziehen, so dass man nicht nur Leser ist, sondern die Geschichte mit erlebt. Das gefällt mir sehr gut und ich habe das Gefühl, dass uns hier ein großartiger Roman erwartet.
In dem Buch geht es um einen elfjährigen Jungen, dessen Eltern Gastwirte sind und der nicht nur im Wirtshaus mithilft und dort auch viel mitbekommt, sondern auch oft das nahegelegene Kloster besucht. Die Nonnen in dem Kloster mögen Malcolm, der ihnen gerne hilft und er erfährt auch von ihnen vieles. Als eines Tages etwas seltsames vorgeht und Leute verschwinden und über ein Baby getuschelt wird, wird es so richtig spannend. Wer ist das Baby und warum benötigt es Schutz? Es gibt tausende Fragen und ich kann es kaum erwarten, das Buch zu lesen. Der Einstieg ist sehr gut und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.