Wunscherfüllung geglückt

buechertatzen Avatar

Ich habe die Trilogie rund um Lyra damals geliebt und so sehr gehofft, dass es mit der Geschichte irgendwann weitergehen wird. Meine Wünsche wurden zwar nicht komplett erfüllt, aber eine Vorgeschichte ist genauso gut. Und endlich ist es also soweit.

Auch wenn die Trilogie schon etwas länger zurück liegt, ist der Einstieg in das Buch trotzdem sehr gut und fiel mir leicht. Mit dem Fortschreiten der Seiten kommen auch alle anderen Erinnerungen zurück.

Die Leseprobe umfasst die ersten drei Kapitel des Buches. Im ersten Kapitel lernen wir Malcolm kennen, der als Protagonist fungiert. Es gibt eine Einführung in seine Welt, um ihn besser kennenzulernen. Mir war er sofort sympathisch und ich schätze ihn als aufgeweckten, neugierigen Jungen ein.

Noch im ersten Kapitel wird auch direkt der Handlungsstrang zu Lyra gezogen. Das gefiel mir sehr gut. Es gibt dadurch kein ewiges Vorgeplänkel, sondern ein rasch angezogenes Tempo, das neugierig macht und direkt für Spannung sorgt.

Die kurze Erwähnung von Staub im zweiten Kapitel zieht direkt den Bogen zur ursprünglichen Trilogie. Ich gehe davon aus, dass wir hier im Verlauf noch einiges an zusätzlichen Informationen bekommen.

Als Lyra dann im dritten Kapitel endlich auf die Bühne trat, ging mein Herz auf. Ich habe sie und ihren Daemon so sehr vermisst. Man merkt außerdem, dass Malcolm ihr vollkommen verfällt.

Ich bin so wahnsinnig gespannt auf dieses Buch, allein weil ich so lange auf etwas Neues aus Lyras Welt gehofft hatte. Jetzt ist es endlich da und ich würde am liebsten für einige Stunden mit dem Buch verschwinden und nichts anderes tun, als es zu verschlingen. Pullman hat auf jeden Fall nichts verlernt und hat es schon in diesem kurzen Abschnitt geschafft, die Welt komplett wiederzubeleben.