Zurück in Lyras Universum

marialein Avatar

Malcom Polstead ist der Sohn des Inhabers des Gasthofs "zur Forelle" und arbeitet mit seinen elf Jahren schon fleißig in dem Familienbetrieb mit. Da sich das Gasthaus direkt am Fluss befindet, bekommt er viel von dem mit, was um ihn herum geschieht. Auch bei seinen Ausflügen mit dem selbstgebauten Kanu oder bei seinen Besuchen im Kloster auf der anderen Seite des Flusses erfährt er vieles, steht aber auch oft vor Rätseln.

So zum Beispiel bei den drei Fremden, die sich nach einem Baby erkundigen, das von den Nonnen aufgenommen worden sein soll und die sich später als der ehemalige Lordkanzler und seine Vertrauten herausstellen. Schließlich findet er eine Eichel, in dem eine mysteriöse Nachricht verborgen ist, bei der es um Staub geht... Der Mann, der sie verloren hat, wird kurz darauf tot aus dem Fluss gezogen, nachdem er vom Geistlichen Disziplinargericht festgenommen wurde. Das GD selbst wiederum taucht kurz darauf im Gasthaus auf und erkundigt sich nach einem der Begleiter des Lords.

Hängt all das miteinander zusammen? Was hat es zu bedeuten? Und begibt sich Malcom in Gefahr, wenn er, gewollt oder ungewollt, Wissen darüber erlangt?

Die Leseprobe ist nicht nur von Anfang an spannend, sondern versetzt einen sofort wieder in die Welt von His Dark Materials, in der Menschen stets von ihren Dæmonen begleitet werden und wo am mysteriösen Staub geforscht wird. Dieses Universum ist dem unseren nicht unähnlich und doch zauberhaft wie eine völlig andere Welt. Eine Leseprobe, die nicht nur Lust auf mehr von dieser Vorgeschichte macht, sondern auch darauf, His Dark Materials nochmal zu lesen.