der Erneute Zauber von Philip Pullman's Büchern

krummbein Avatar

In dem Buch folgen wir Malcom Polestead der ein glückliches aber nicht sehr aufregendes Leben führt. Doch als er eines Tages eine Eichel mit einer geheimen Botschaft findet, beginnen sich eigenartige Vorkommnisse zu ereignen. Zeitgleich wird in dem Kloster, welches ganz in seiner Nähe ist, ein kleines Baby Namens Lyra aufgenommen. Zu ihr hat Malcom gleich von Anfang an eine besondere Beziehung. Doch Malcom hätte sich zu diesem Zeitpunkt nie gedacht, dass sich für ihn und Lyra bald alles ändern wird…
Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen und war sehr flüssig zu lesen! Auch die Story hat mir wirklich gut gefallen. Besonders den ersten Teil des Buches fand ich richtig toll, da man Zeit hatte sich an die Welt zu gewöhnen und in die Charaktere hineinzuversetzen. Der zweite Teil war meiner Meinung nach wesentlich schlechter, da einfach viel zu viel Handlung in zu wenige Seiten gepackt waren. Besonders das Ende war für mich viel zu rasant. Da hätte das Buch gerne noch 100 Seiten länger sein dürfen, dafür mit einem etwas länger gestreckten Ende.
Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass viele Charaktere der ursprünglichen Trilogie darin vorkamen. Das war eine wirklich tolle Ergänzung!
Ein Punkt der mich gestört hat ist, dass das Buch relativ brutal ist, dafür dass es als Kinderbuch eingestuft wird. Jedoch fand ich es passend wenn man das Buch als Erwachsener oder Jugendlicher liest.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch wirklich gut gefallen hat. Jedoch kann ich leider nur 3,5 Sterne hergeben, da der zweite Teil des Buches eher schwach war. Ich werde aber auf jeden Fall die weiteren Bücher dieser Serie lesen. Empfehlen kann ich das Buch jedem, der noch einmal in den Zauber von Philip Pullman’s Büchern eintauchen und noch mehr über die Charaktere erfahren möchte. Doch ich finde auch dass man das Buch lesen kann ohne die ursprüngliche Trilogie zu kennen. Zwar ist es dann sicher nicht so aufregend, da ja alle Charaktere neu sind, ist aber trotzdem kein Problem!