Ein Buch für ein spannendes Wochenende auf der Couch

elchi130 Avatar

Malcolm führt ein beschauliches Leben. Er geht zur Schule, hilft im Gasthaus seiner Eltern, paddelt in seiner Freizeit mit seinem Boot in dem Fluss vor dem Gasthaus oder hilft den Nonnen im Kloster auf der anderen Seite des Flusses. Als er elf Jahre alt ist, taucht im Kloster Lyra, ein kleines Baby, auf. Und schon steckt Malcolm Mitten im Abenteuer seines Lebens. Denn Lyra scheint das Kind einer Prophezeiung zu sein und Gut und Böse möchten sich Ihrer bemächtigen.

Philip Pullman schreibt sehr spannend, hat sehr gute Ideen und sorgt dafür, dass der Leser viel Spaß beim Lesen hat. Seine Erzählweise zeichnet sich dadurch aus, dass er einen sehr plastischen Erzählstil hat und der Leser die Orte vor sich sieht und Atmosphäre in sich aufnimmt. Beim Lesen schließt man Malcolm nach und nach immer mehr ins Herz und bewundert seinen Mut und sein Durchhaltevermögen genauso wie seine Loyalität.

Malcolm ist ein bodenständiger, sehr schlauer aber auch sehr neugieriger Bursche, der sofort völlig in Lyra vernarrt ist und alles für sie tut und sie auf jeden Fall vor Unheil bewahren will. Und genau das tut er in dem Buch. Er besteht ein Abenteuer nach dem anderen, um Lyra zu beschützen und zu retten. Er ist mutig, stark, hat immer wieder neue Ideen. Seine einstige „Feindin“ aus dem Gasthaus, Alice, wird ihm dabei zur guten Freundin und sie gehen durch dick und dünn für Lyra.

In der Welt von Pullman übernimmt eine kirchliche Instanz immer mehr die Macht über die Welt, sie kontrolliert die Politik, die Schule, durch Manipulation der Kinder auch das Elternhaus. Kinder werden zu Wächtern und Denunzianten. Doch es gibt auch eine Gegenbewegung. Diese versucht eine Welt, in der nur noch die Kirche das Sagen hat, zu verhindern. Und zwischen diese Fronten geraten Malcolm und Alice… Sehr spannend! Ich freue mich schon auf Teil 2!