Ein Gefühl wie nach Hause kommen

kleinemaus90 Avatar

Als ich hörte, dass es zur Trilogie "der goldene kompass" eine Art Vorgeschichte geben soll, war ich sehr gespannt darauf.
Ich habe die Reihe vor Jahren gelesen und hatte überlegt, ob ich sie nochmal als Auffrischung lesen sollte.
Habe ich aber nicht gemacht.

Die Geschichte des Buches spielt ein paar Jahre vor der Reihe "der goldene kompass".
Doch schon nach ein paar Seiten lesen hatte ich das Gefühl nach Hause zu kommen, wo es wohlig warm und gemütlich ist.
Denn auch wenn die Geschichte vom 11-jährigen Malcolm handelt, gibt es sehr viele Begriffe, die Kennern vertraut sind.
Unter anderem daemon, anbarisch oder gypter.

Malcolm - über den das Buch größtenteils handelt - ist 11 Jahre alt und lebt mit seinen Eltern in einem Gasthaus an der Themse.
Auf der anderen Seite steht ein Kloster und Malcolm ist ein regelmäßiger und gerngesehener Gast diesen Ortes.
In der Gaststätte hilft er seinen Eltern mit, unter anderem auch das Servieren des Essens der Gäste.
Eines Tages jedoch tauchen 3 merkwürdige Gestalten auf und kurz darauf wird ein baby ins Kloster gebracht.
Es ist niemand anderes als Lyra Belacqua.
Malcolm erfährt hier auch zum ersten Mal etwas über den merkwürdigen Staub.

Doch das Baby ist nicht sicher im Kloster.
Es gibt "Bösewichte" - wie Malcolm sie nennt-, die Lyra entführen wollen.
Können die Nonnen im Kloster Lyra schützen?

Der schreibstil war ungemein fesselnd und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Die Stimmung des Buches ist wie bei den anderen eher düster und teilweise brutal gehalten, was mir persönlich aber gut gefallen hat.
Denn so merkt man einfach, dass die Bücher zusammengehören, auch wenn sie zu unterschiedlichen Zeiten spielen.
Auch einige Hintergrund Infos zu bestimmten Personen gab es, was ich ebenfalls sehr interessant fand.
Etwas verwirrend fand ich allerdings die politische Situation.
Ich musste ein paar Mal zurück blättern und nochmal nachlesen, wer mit wem in einer Beziehung stand und wie sie entstand.
Tat dem Buch aber keinen Abbruch, denn jede kleinste Information des Buches ist wichtig, um der Geschichte folgen zu können.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternchen für eine wahnsinnig bezaubernde und spannende Geschichte, die einem schon nach den ersten Seiten das Herz wärmt und die Fantasie fliegen lässt.