Ein Hauch von Leichtigkeit und Verzauberung in einem Buch

miokami Avatar

Das Buch "Über den wilden Fluss", geschrieben von Philip Pullmann, umfasst 556 Seiten und ist im Carlsen Verlag erschienen.
Es ist die Vorgeschichte zum Buch "Der Goldene Kompass", welches als deutsche Erstausgabe 1996 erschien, und hoch prämiert wurde, sowie als Kinofilm adaptiert wurde.
Der Autor schafft es erneut gekonnt, das Universum heraufzubeschwören, in dem seine vorherige Geschichte spielt.
Zum Verständnis des Buches ist das Lesen der anderen Teile nicht notwendig, weil es in der Vergangenheit spielt. Ich empfehle es aber definitiv!

Das Cover des Buches ist sehr hübsch gestaltet. Zu erkennen ist ein einfaches Boot mit einem Fahrer, der ein Paddel in der Hand hält, und nur von hinten zu erkennen ist. Das Wasser wird in einem angenehmen grün in unterschiedlichen Schattierungen dargestellt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Er besteht aus bildlichen Beschreibungen und schön ausformulierten Sätzen. Im Vergleich zum vorherigen Buch vielleicht sogar noch erheblich verbessert, falls das überhaupt möglich ist.

Ein kleiner elfjähriger, sehr pfiffiger und für sein Alter, schon sehr erfahrener Junge, namens Malcolm Polstead, ist der Hauptcharakter des Buches.
Wunderschön beschrieben sind dabei seine Erfahrungen und kindlichen Gedankengänge, die der Leser mitbekommt. Sie regen häufig zum schmunzeln an.
Das Buch beginnt in dem Gasthaus seiner Eltern, in dem er mitarbeitet. Nebenher hilft er auch in einem benachbarten Kloster aus. Als diese ein kleines Mädchen in ihre Obhut nehmen beobachtet er mysteriöse Umstände, die er nicht versteht.
Er fühlt sich zu dem kleinen Mädchen hingezogen und nimmt sie unter seine Fittiche. Als die Ereignisse um sie herum bedrohlich werden, tut er alles um sie zu beschützen.
Mit Alice, einem Mädchen in seinem Alter, begibt er sich in ein Abenteuer.
Dabei wächst er oft über sich hinaus.

Er ist ein sehr sympathischer Charakter, den man einfach in sein Herz schließen muss. Oft war ich sehr erstaunt, welche Gefahren und auch schwierigen Entscheidungen er in seiner kindlichen Überzeugung mit Leichtigkeit meistern konnte.

Das Buch ist der Auftakt zu einer Trilogie.
Ich empfehle es jedem Leser, der gerne kleine Abenteuerreisen liest und ein leichtes, aber spannendes Buch mit einem Hauch von Magie mag.
Ein Muss für diejenigen unter uns, die schon von der Trilogie „His dark materials“ begeistert waren!